img5.gif

    text_tirnanog_black_new.gif


     

    Zuchtphilosophie

    Die Rasse Australian Shepherd ist nicht ganz einfach zu züchten. Es sind doch mittlerweile einige Krankheiten bekannt (Augenkrankheiten, HD, ED, Epilepsie, Krebs) und als verantwortungsbewusste Züchterin bin ich darum bestrebt, mein Wissen um die verschiedenen Linien fortlaufend zu aktualisieren. Beim Wesen lege ich grossen Wert auf ein freundliches Begegnen dem Menschen gegenüber, gerade in der Nähe einer Grosstadt wie Zürich geht das nicht anders. Das Aussehen der Aussies ist bekanntermassen sehr vielfältig, die Farbe allein macht aber noch keinen schönen Hund aus, auch die Rutenlänge nicht. Ein moderater, korrekt gebauter Aussie mit dem typisch raumgreifenden Gangwerk und wachem Ausdruck in den Augen kann mich dafür begeistern!

    Die Zuchtrüden werden von mir bezüglich Gesundheit und Wesen sorgfältig angeschaut und in Hinblick aufs Exterieur diejenigen ausgewählt, welche am besten zu meiner Hündin und dem Typ Aussie, den ich züchten will, passen.

    Für die Welpenaufzucht ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung gewährleistet, mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten für die Welpen, einem abwechslungsreichen Auslauf und Ausflügen im Auto in die nähere Umgebung.

    Die Welpen werden nach bestem Wissen vielseitig geprägt und gut sozialisiert, gemäss den Vorgaben des ASCS entwurmt, geimpft und mit einem Augentest abgegeben. Die Welpen kriegen SKG-Papiere.

    Da der Australian Shepherd ein Arbeitshund ist und demzufolge viel geistige Beschäftigung (Hundesport oder ähnliches) braucht, gebe ich meine Welpen auch nur in Hände ab, die diesen Anforderungen gerecht werden. Dies zum Wohl des Hundes, aber auch im Sinne des neuen Besitzers, da dieser ansonsten mit einem Aussie überfordert wäre. Ein länger andauernder Kontakt zu den Welpenbesitzern ist mir wichtig, um die Entwicklung der Welpen beobachten zu können und um meine Zucht weiterzuentwickeln, aber auch, um gegebenenfalls bei Problemen zur Seite stehen zu können.


[Home][Wer wir sind][Zuchtphilosophie][June][Welpen][Nachzucht][Rainbow Bridge][News][Kontakt][Links]

Copyright(c) 2016 Aussies of Tir na nOg. Alle Rechte vorbehalten.